In unserer Vorschule nehmen wir uns Zeit zum Kennenlernen: die Kinder lernen uns kennen, wir sie. Das schafft Sicherheit. Die Kinder, die im Herbst bei uns eingeschult werden, lernen in den Monaten davor die Lehrerinnen kennen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und das Schulhaus. Spielerisch bereiten wir sie auf den Schulalltag vor, so dass die Einschulung keinen Bruch darstellt, sondern einen fließenden Übergang.

Durchführung

Wir treffen uns ab März am Donnerstag- und Freitagvormittag an der Schule. Feste Rituale umrahmen die Spiele und Übungen. Es ist uns wichtig, dass wir die Stärken der Kinder kennen lernen und bei Schwächen gezielt fördern können.

Programm

Wir führen in sieben Bereichen Übungen und Spiele mit den Kindern durch um sie optimal auf den Schulstart vorzubereiten – ohne dass schulische Inhalte vorweggenommen werden. Die einzelnen Bereiche sind 1. Bewegung und Motorik, 2. Feinmotorik (Schwung- und Schreibübungen), 3. Rhythmische Erziehung, 4. Orientierung im Alltag, 5. Phonologische Bewusstheit, 6. Kinderliteratur, 7. Mathematische Grunderfahrungen