Pädagogische und Gemeinschaftliche Leitlinien

Beziehung

Gute Beziehungen sind uns wichtig! Sie sind die Grundlage für eine gelungene Bildungsbiografie. Deshalb arbeiten wir auch mit den Eltern eng zusammen. Gemeinsam wollen wir die Kinder und Jugendlichen, die uns anvertraut sind, begleiten und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Geplante Gespräche gehören genauso dazu wie ein lösungsorientiertes Vorgehen bei Konflikten.

Kompetenzen und Fähigkeiten

Wir vermitteln Fähigkeiten und Kompetenzen, Werte und Wissen. Dazu gehört kreatives Arbeiten, experimentieren, mitgestalten, diskutieren, bewerten, abwägen, das Ausbilden von Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit.

Qualifikation/Schulentwicklung

Regelmäßiger Besuch von Fortbildungen bei staatlichen und anderen anerkannten Bildungsträgern für Lehrende sind selbstverständlich bei uns. Wir setzen uns mit aktuellen Bildungsthemen auseinander und betreiben einen fortdauernde Schulentwicklung.

Wir sind ein verlässlicher Partner

  • Bei uns gibt es keinen Unterrichtsausfall!
  • Zum Schutz Ihres Kindes melden wir uns bei Ihnen umgehend, wenn ihr Kind nicht angekommen ist.
  • Der regelmäßige Informationsaustausch mit den Eltern ist ein wichtiges Element.

Leitperspektiven des Landes

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag des Landes ist im aktuellen Bildungsplan durch sechs Leitperspektiven charakterisiert, die sich durch alle Fächer ziehen und hierbei in angepasster Form umgesetzt werden:

Bildung für nachhaltige Entwicklung

beinhaltet einen verantwortungsbewussten Umgang zum Schutz der Umwelt und betrifft vor allem die Beachtung der natürlichen Grenzen der Belastbarkeit der Schöpfung sowie den Umgang mit wachsenden sozialen und globalen Ungerechtigkeiten.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt will den Respekt sowie die gegenseitige Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit fördern. Grundlagen sind die Menschenwürde, das christliche Menschenbild sowie die staatliche Verfassung mit dem besonderen Schutz von Ehe und Familie.

Prävention und Gesundheitsförderung

zielen auf die Förderung von Lebenskompetenzen und die Stärkung von persönlichen Schutzfaktoren ab. Kinder und Jugendliche sollen dabei unterstützt werden, altersspezifische Entwicklungsaufgaben bewältigen zu können. Entscheidungen werden auf der Grundlage von Werten, Regeln und Normen getroffen und umgesetzt.

Berufliche Orientierung

versetzt Jugendliche in die Lage, ihre Bildungs- und Erwerbsbiografie eigenverantwortlich zu gestalten. Selbstbestimmung, kritische Urteilsbildung, Mitbestimmung, Solidarität sowie Wertschätzung spielen hier eine wichtige Rolle.

Medienbildung

umfasst eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag. Damit wird der Generation der „Digital Natives“ ein werteorientierter Weg in die digitale Welt aufgezeigt.

Verbraucherbildung

soll Schüler dazu befähigen, Konsumentscheidungen als kritische und mündige Verbraucher zu treffen. Zugleich erweitern die Schüler kontinuierlich ihr Wissen über ihre Rechte als Verbraucher.