Einen ganzen Schultag lang nur Mathe lernen, ist das nicht sehr langweilig? Nicht bei unserem Mathetag! Am 26. Januar beschäftigten sich unsere Grundschüler einen Vormittag lang ausführlich mit einem Bereich aus der Geometrie, nämlich mit den Themen Spiegelungen und Symmetrie. Dazu hatten die Grundschullehrerinnen viele verschiedene und abwechslungsreiche Lernstationen in den Klassenzimmern vorbereitet. Nach einer gemeinsamen Einführung konnten die Kinder nun anhand eines Laufzettels auswählen, an welcher Station sie arbeiten und welche Aufgaben sie lösen wollten. Dabei gab es z.B. die Möglichkeit, Sterne oder Papierflieger zu falten und an einer Kommando-Bimberle-Station vertieften sie die Begriffe waagrecht, senkrecht und diagonal. Wer wollte, konnte Memory spielen, bei dem es darum ging, passende, spiegelverkehrte Hälften eines Sternes zu finden. Natürlich gab es viele Aufgaben, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst Spiegelungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchführten. Beliebt waren die Aufgaben, die an den Tablets erledigt werden konnten.